Logopädie

Logopädie ist die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen. Sie ermöglicht dem Betroffenen seine verlorenen Fähigkeiten zu trainieren und so wieder kommunikativ am Leben teilzunehmen.

Sprachentwicklungsverzögerung (SES):

Die Kinder haben Probleme mit dem Wortschatz, der Grammatik und dem Sprachverstehen.
Wir orientieren uns bei der logopädischen Therapie am Alter Ihres Kindes, an seinen kognitiven Fähigkeiten und stimmen unseren Therapieaufbau und -ablauf genau auf seine Bedürfnisse ab.

Artikulationsstörungen (Dyslalie)

sind Störungen bei der Bildung und Aussprache von Buchstaben(Lauten) oder Lautkombinationen. Im „Volksmund“ ist das Lispeln die bekannteste Art.
In der Therapie wird ein ganzheitlicher Ansatz zur Anwendung kommen.

Mundmotorische Störungen (MFS)

sind Störungen der Mundmuskulatur und des Schluckmusters, daraus resultieren häufig Artikulations- und Schluckstörungen sowie Zahnfehlstellungen, die der Zahnarzt oder der Kieferorthopäde diagnostiziert. In der Behandlung setzen wir auf eine gute Umsetzbarkeit der Übungen in den Alltag und seine Herausforderungen.

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS)

dies bedeutet, dass das Kind zwar gut Einzelgeräusche hören kann, aber die Hörverarbeitung und die Merkfähigkeit für Gehörtes eingeschränkt ist. Besonders kann Sprache schlecht von Umwelt- oder Hintergrundsgeräuschen( Schule) herausgefiltert werden. Hierdurch kommt es nicht selten zu einer Lese-Rechtschreibschwäche( LRS).
Bei diesem Störungskomplex arbeiten wir unter anderem nach AUDIVA .

Stimmstörungen im Kindesalter

zeigen sich häufig durch einen heiseren Stimmklang und bedürfen zuerst der Differenzialdiagnostik des HNO-Arztes. In der anschließenden logopädischen Stimmtherapie stellen wir ihrem Kind aus den aktuellen Therapieansätzen einen persönlichen Therapieplan zusammen und zeigen wie die Stimme schonend benutzt werden kann.

Stottern und Poltern

Auch hier gilt unser Grundsatz aus den aktuellen Therapieansätzen die besten Möglichkeiten für ihr Kind  oder Sie selbst zusammenzustellen.

Durch eine eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit kann der Mensch die Teilhabe am Leben und seine sozialen Kontakte verlieren. Wir versuchen durch unsere therapeutischen Ansätze mit Ihnen diese Teilhabe zu erhalten oder wieder herzustellen.

Organische Sprachstörungen (z.B. Aphasie) nach Schlaganfall, Unfall, Schädel-Hirntrauma, Tumoren und Alterungsprozessen

umfassen meist nicht nur eine Sprachstörung (Aphasie), sondern oft auch noch eine Beeinträchtigung beim Lesen, Verstehen, Schreiben, sowie manchmal auch des Sehens (Doppelbilder, Gesichtsfeldeinschränkungen). Nach eingehender logopädischer Diagnose wird an allen Ausfällen intensiv gearbeitet.

Dysarthrie

sie ist eine Sprechstörung, die durch eine Hirnschädigung (MS, Morbus Parkinson, Schlaganfall oder andere degenerative Erkrankungen) verursacht wird.

Schluckstörungen (Dysphagie)

sind häufige Begleiterscheinungen von MS, Parkinson, Schlaganfällen, Demenz oder Alzheimer Erkrankungen, Unfällen und Tumoren.
Der komplexe Ablauf des Schluckens kann in verschiedenen Stadien gestört sein und zu Komplikationen führen. Als Laie bemerkt man die Dysphagie durch häufiges Verschlucken oder Husten während oder nach dem Essen.

Sprechapraxie

sind Probleme bei der Bewegungsplanung der zum Sprechen benötigten Bewegungsabläufe, z.B. die Initiierung und Ausführung der Bewegungsabläufe des Sprechens sind neurologisch gestört, meistens in Verbindung mit einer Aphasie.

Kommunikationsprobleme

nach Kehlkopfentfernung (Laryngextomie). Wir helfen Ihnen bei der Erlernung der Ösophagussprache oder bei dem Training mit dem Servox-Gerät.

Stimm und Atemprobleme

entstehen durch falsche Stimmgebung bei hoher Sprechbelastung in Beruf und Familie, bei häufigen Erkrankungen im HNO-Bereich, auch psychische Belastungen (Trauer, Stress) können Ursachen sein, ebenso wie Unfälle oder Operationen im Kehlkopfbereich.

Sprach-, Stimm- und Schluckprobleme

durch degenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Parkinson Alzheimer und Demenzielle Erkrankungen behandeln wir nach den speziellen Bedürfnissen des Patienten und der Familie.

sind meinen Mitarbeiterinnen und mir ein großes Anliegen und ein wichtiger Bestandteil der therapeutischen Arbeit. Sie helfen die logopädische Therapie besser zu verstehen und  unterstützen sowohl den Therapeuten als auch den Patienten. Sie reduzieren die Anzahl der benötigten Therapieeinheiten für die Übungssprache und helfen dem Transfer in den Alltag bzw. in die Spontansprache. Wir helfen den Angehörigen im Umgang mit den Patienten.

Sind besonders geeignet für Berufssprecher mit hoher Stimmbelastung z.B. Erzieher, Lehrer, Telefonisten u.a.

Wenn sie noch weitere Informationen zu Ihren Problemen wünschen rufen Sie uns bitte an oder sprechen Sie ihren Arzt an der dann eine Verordnung für eine logopädische Therapie ausstellen kann.

Weiter Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V.